Suche in Webseite
Achtung Saisonende: Nur noch bis 29.10.2017 geöffnet!

Düsseldorf-Hamm:


SCHLEMMEN IM TORTENPARADIES

"Oh Gott...!" Diesen Ausruf hörten wir schon mehrere Male, während wir im "Bauern-Café am Kapellchen" saßen. Die Gäste, aus deren Mündern dies beim Betreten des Lokals kam, waren vermutlich zum ersten Mal hier und von der Riesenauswahl an Kuchen und Torten genauso erschlagen, wie wir bei unserem ersten Besuch. Kein Wunder, denn bestimmt ein Dutzend verschiedene leckere Torten und Kuchen sind hier ausgebreitet und der Duft, der durch das Lokal zieht verrät, dass wirklich alles ganz frisch selbst gebacken wird.

 
   

Das Bauern-Café Hamm liegt in Düsseldorf-Hamm, neben der Rochuskapelle.
Das Bauern-Café Hamm liegt in Düsseldorf-Hamm, neben der Rochuskapelle.
Es ist ein bevorzugter Treffpunkt von Fahrradfreunden.
Es ist ein bevorzugter Treffpunkt von Fahrradfreunden.
Die Wirtsleute bemühen sich etwas Grün auf die Terrasse zu zaubern.
Die Wirtsleute bemühen sich etwas Grün auf die Terrasse zu zaubern.
Innen hat wohl ein Künstler Deko und Fenster auf die Wände gemalt.
Innen hat wohl ein Künstler Deko und Fenster auf die Wände gemalt.
Alles wirkt  wie auf einer Theaterbühne oder in einer großen Puppenstube.
Alles wirkt wie auf einer Theaterbühne oder in einer großen Puppenstube.
An sonnigen Tagen kommt beim Torte Nachbringen sogar der Chef ins Schwitzen.
An sonnigen Tagen kommt beim Torte Nachbringen sogar der Chef ins Schwitzen.
Bei dieser Tortenauswahl hätte ich gerne von jeder ein Stück.
Bei dieser Tortenauswahl hätte ich gerne von jeder ein Stück.
Aus dem eigenen Garten: Das klingt ja fast nach Bio.
Aus dem eigenen Garten: Das klingt ja fast nach Bio.
Im Bauerncafé Hamm gibt es noch Omas leckere Schmandkuchen.
Im Bauerncafé Hamm gibt es noch Omas leckere Schmandkuchen.
Heute geht Rhabarberkuchen wie verrückt.
Heute geht Rhabarberkuchen wie verrückt.
Stolz präsentiert die Wirtin meinen Favoriten: Ihren Stachelbeerbaiser.
Stolz präsentiert die Wirtin meinen Favoriten: Ihren Stachelbeerbaiser.
Auch der Gastraum im Hallenanbau ist liebevoll dekoriert.
Auch der Gastraum im Hallenanbau ist liebevoll dekoriert.
Neulich wurde aussortiert und es gab dort einen kleinen Flohmarkt.
Neulich wurde aussortiert und es gab dort einen kleinen Flohmarkt.
 
Nur einen Steinwurf hinter der Rochuskapelle fließt der Rhein vorbei.
Nur einen Steinwurf hinter der Rochuskapelle fließt der Rhein vorbei.
Ein idealer Ort um zu entspannen.
Ein idealer Ort um zu entspannen.
Am Ufer entlang führt der Weg bis in die Düsseldorfer Altstadt.
Am Ufer entlang führt der Weg bis in die Düsseldorfer Altstadt.
Nur ein paar Schritte Stromaufwärts gibt es kleine Sandstrände zum relaxen.
Nur ein paar Schritte Stromaufwärts gibt es kleine Sandstrände zum relaxen.
Ein Haus aus der Zeit, als Hamm noch ein kleines Dorf am Rhein war.
Ein Haus aus der Zeit, als Hamm noch ein kleines Dorf am Rhein war.
Es gibt auch noch ein paar schöne barocke Giebel.
Es gibt auch noch ein paar schöne barocke Giebel.

Nicht nur die Quantität ist der Hit, die Auswahl reicht von Gemüse-Quiche, über verschiedene Kuchen, darunter Seltenheiten, wie z. B. Beerenschmandkuchen, bis hin zu den schönsten Sahnetorten, auch die Qualität ist einfach Spitze. Mein absoluter Favorit ist der Stachelbeerbaiser. So fluffig weich und cremig wie hier, habe ich den bisher nichtmal in den nobelsten Konditoreien bekommen. Ich muss mich jedes Mal dazu zwingen nach einem Stachelbeerbaiser und höchstens einem Stück Zweittorte Schluss zu machen – was mir hier, im Bauern-Café, besonders schwer fällt.

Für den anschließenden Verdauungsspaziergang bieten sich das nur wenige Schritte entfernte Rheinufer und die Sträßchen des beschaulichen Düsseldorfer Stadtteils "Kappes"-Hamm an. Diese volkstümliche Ortsbezeichnung geht auf die Zeit zurück, als Hamm noch ein Dorf von Bauern war, die Kappes=Kohl anbauten.


  • Bauern-Café am Kapellchen,
    Auf den Steinen 2, 40221 Düsseldorf · Tel.: 0211-30 73 82

  • Geöffnet: Nur noch bis Ende Oktober!
    Sa., So. und feiertags von 10 bis 18 Uhr
    (Mo.-Fr. geschlossen).



Habe ich etwas übersehen?

Dann bitte hier unten als Kommentar hinzufügen:

Name *
Eintrag *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht) Homepage 1 plus 1   *
* Pflichtfelder

Kommentare (0)  



< Café Leopold