Suche in Webseite


Llucmajor:


RESTAURANTE GALDENT

Das "Restaurante Galdent" liegt ein wenig versteckt, abseits der großen Straßen, auf dem Land außerhalb von Llucmajor. Seinen Namen hat es vom Puig de Galdent, einem Höhenzug, der sich gegenüber dem Klosterberg Randa erhebt und zu dessen Füßen sich dieses, in vieler Hinsicht beeindruckende Lokal befindet. Wer einmaliges Ambiente sucht ist hier absolut richtig. Als ich dieses Restaurant zum ersten Mal betrat, hielt ich erstmal den Atem an. Vor mir öffnet sich eine riesige, langgezogene Felsenhöhle mit zerklüfteten Wänden und einer Deckenhöhe, die mancher Kathedrale Ehre machen würde. Ich erfuhr, dass dies einst einer der vielen Steinbrüche war, in denen "Marés" gebrochen wurde, der in der traditionellen Bauweise der Insel bis heute verwendete Sandstein.

Der Eingang wird von zwei weißen Elefanten flankiert.
Der Eingang wird von zwei weißen Elefanten flankiert.
 
 
 
 
 
Für eine deutsche Hochzeitsgesellschaft würde dieser kleine Seitenteil reichen.
Für eine deutsche Hochzeitsgesellschaft würde dieser kleine Seitenteil reichen.
Vorsicht, das Foto ist schon älter. Rufen Sie lieber vorher an, ob geöffnet ist.
Vorsicht, das Foto ist schon älter. Rufen Sie lieber vorher an, ob geöffnet ist.

Auf der Speisekarte gibt es eine Auswahl an traditionellen Gerichten der Inselküche. Wie ich gehört habe, soll außer Kaninchen in Knoblauch, Spanferkel eine der Spezialitäten des Hauses sein. Da ich so etwas aber nicht mag, kann ich nur über "Pulpo Galdent (Oktopus mit gebratenen Zwiebeln)" oder "Calamares a la plancha" sprechen, die beide durchaus empfehlenswert sind.

Das Galdent ist auch eine beliebte Eventlocation. Dabei kann es sein, dass ein Teil der Tische für normale Gäste frei bleibt und gleich daneben findet das Familien- oder Vereinsfest statt. Ich war hier schon beim Jahrestreffen der hiesigen Harley Davidson Rocker dabei und habe einige kleinere mallorquinische Hochzeitsfeiern miterlebt.

Bei Events, die größere Ausmaße haben, ist das Lokal jedoch für normale Besucher geschlossen. Im März 2005 zum Beispiel, wohnte ich selbst noch in Llucmajor und habe miterlebt, wie das Galdent fast zwei Monate lang ausschließlich für die Volkswagen AG reserviert war. Damals rief der Konzern die VW-Händler aus 80 Ländern der Welt in diesen Felsenkeller zusammen. Anlass war die Vorstellung des neuen Passat b6. Wer also von weiter her einen Ausflug hierhin machen möchte, sollte unbedingt vorher kurz anrufen.


ACHTUNG-Stand der Infos 2009:

  • Camí de Ses Pedreres, 130, 07620 Llucmajor

  • Telefon: 971 66 24 28

  • Geöffnet: Samstags 11 bis 24 Uhr, Sonn- & feiertags 11 bis 18 Uhr.
    (Im Januar, Februar, & März Samstagabend geschlossen.)




Habe ich etwas übersehen?

Dann bitte hier als Kommentar hinzufügen:

Name *
Eintrag *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht) Homepage 2 durch 2   *
* Pflichtfelder

Kommentare (0)  



< Es Verger