Suche in Webseite


Sencelles:


TALAYOT SON FRED

Son Fred liegt nordöstlich von Sencelles und besitzt gegenüber anderen Talayots einige Besonderheiten. Auffällig ist der gebogene Stein über dem Eingangskorridor. Er gibt dem Zugang die Erscheinung eines Eingangstores. Auch im Inneren birgt er etwas für Mallorca untypisches. Die Säule befindet sich nicht genau im Zentrum, sondern etwas näher zum Eingang. Eine Spezialität, die nur von einigen Talayots auf Menorca bekannt ist.


Die Öffnung der Steine oberhalb des Eingangs lassen darauf schließen, dass dieser Talayot einst noch eine zweite Etage hatte, deren Zugang sich gleich über dem jetzigen Tor befand.

Soweit mir bekannt ist, sind hier mittlerweile weitere Ausgrabungen und Instandsetzungen vorgenommen worden, die man auf meinen Fotos leider noch nicht sehen kann. Ich bin gespannt, welche Geheimnisse uns dieser Talayot noch preisgeben wird.





Habe ich etwas übersehen?

Dann bitte hier als Kommentar hinzufügen:

Name *
Eintrag *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht) Homepage 3 plus 7   *
* Pflichtfelder

Kommentare (0)  



< Es Racons