Heiliger Berg Athos:


DAS LAND DER KLÖSTER

Der Berg Athos, mit seinen prachtvollen Klöstern und einsamen Einsiedeleien, ist eine Schatztruhe Byzantinischer Kultur und bis heute ein Ort der Ruhe, Meditation und Zwiesprache mit Gott.

Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-megistis_lavras.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-vatopedi.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-iviron.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-chilandariou.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-dionysiou.jpg"

Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-koutloumusiou.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-pantokratoros.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-xiropotamou.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-zografou.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-dochiariou.jpg"

Lange bevor sich die Christenheit in Katholiken und Orthodoxe spaltete entstand in der Ruhe und Abgeschiedenheit der nordgriechischen Halbinsel Chalkidiki ein Zufluchtsort für Mönche, die sich ganz der Stille und dem Gebet hingeben wollten.

Obwohl ich während einer schönen Dekade meines Lebens viel Zeit in Ouranopolis verbrachte, und den Athos täglich vor Augen hatte, ergab es sich für mich nie die Klöster persönlich zu besuchen. Ihre einzigartige Magie ließ mich dennoch all die Jahre nicht los. Deshalb habe ich aus dem Internet einige Fotos zusammengetragen und Informationen aus ihrer reichen Geschichte.

Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-karakalou.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-filotheou.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-simonos_petras.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-pavlou.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-stavronikita.jpg"

Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-xenofontos.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-grigoriou.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-esfigmenou.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-panteleimon.jpg" Bild "KLÖSTER DES ATHOS:banner-konstamonitou.jpg"

(Leider lässt die Bildqualität meist sehr zu wünschen übrig. Ich habe sie vor langer Zeit im Internet gesammelt, als Athos-Besuche noch äußerst selten waren und im grottenlangsamen Internet nur sehr kleine Fotos zu finden waren.)