Remscheid-Lennep:


HANSESTADT IM SCHIEFERKLEID

Unser Besuch in Lennep war wie ein Spaziergang durch ein Open Air Museum. Der ganze Ort besteht aus den typisch Bergischen Häusern, mit ihren schieferbeschlagenen Fassaden. Die Gassen folgen immer noch dem mittelalterlichen Grundriss rund um die Evangelische Stadtkirche. Solch einen geschlossenen historischen Ortskern, der so gut wie lückenlos erhalten, und perfekt gepflegt ist, gibt es in unserem Ausflugsbereich wohl kaum ein zweites Mal.

Es macht Spaß, den einzelnen Gassen folgend, durch den Ort zu schlendern. Hinter jeder Ecke tut sich ein neuer malerischer Anblick auf, immer begleitet vom barocken Turm der alten Stadtkirche, die schon seit dem Mittelalter eine Station auf dem Jakobsweg war. Damals war Lennep, neben Wipperfürth, Ratingen und Düsseldorf, eine der vier Hauptstädte des Bergischen Landes und wurde im 13. Jahrhundert Mitglied der Hanse.

 
   

Auch im kleinen Lennep gibt es ein paar Sehenswürdigkeiten.
Auch im kleinen Lennep gibt es ein paar Sehenswürdigkeiten.
Die Häuser haben typisch Bergische Schieferfassaden.
Die Häuser haben typisch Bergische Schieferfassaden.
Auch viele schöne alte Türen sind zu bewundern.
Auch viele schöne alte Türen sind zu bewundern.
Die Straßenzüge verlaufen heute noch genau so wie im Mittelalter.
Die Straßenzüge verlaufen heute noch genau so wie im Mittelalter.
Nur die Häuser wurden nach dem Stadtbrand von 1746 wieder neu errichtet.
Nur die Häuser wurden nach dem Stadtbrand von 1746 wieder neu errichtet.
Seit dem Mittelalter verläuft irgendwo hier auch der Jakobsweg.
Seit dem Mittelalter verläuft irgendwo hier auch der Jakobsweg.
Der Alter Markt ist von schönen Restaurant-Terrassen umgeben.
Der Alter Markt ist von schönen Restaurant-Terrassen umgeben.
Blickfang von Lennep ist der Turm der alten Stadtkirche.
Blickfang von Lennep ist der Turm der alten Stadtkirche.
Erhaben blickt er über die Dächer des Ortes.
Erhaben blickt er über die Dächer des Ortes.
 
 
Auch am oberen Ende des Alter Markt sitzt es sich gut.
Auch am oberen Ende des Alter Markt sitzt es sich gut.
Ein großer Baum spendet uns Schatten für die Rast.
Ein großer Baum spendet uns Schatten für die Rast.
Durch Büros und Geschäfte bleibt die Lenneper Altstadt lebendig.
Durch Büros und Geschäfte bleibt die Lenneper Altstadt lebendig.
 
 
Im Dach hinter dem schmalen Giebel machen Jakobspilger Rast.
Im Dach hinter dem schmalen Giebel machen Jakobspilger Rast.
Der Kirchenwirt scheint die richtige Adresse für spirituelle Wanderer.
Der Kirchenwirt scheint die richtige Adresse für spirituelle Wanderer.
 
Durch diese Gasse führt der Weg nach Santiago.
Durch diese Gasse führt der Weg nach Santiago.
 
Wir waren schon in <a href="http://bemerkenswelt.de/REISEN/Santiago de Compostela.html" target="_blank">Santiago</a> und haben auf den Stempel aus Lennep verzichtet.
Wir waren schon in Santiago und haben auf den Stempel aus Lennep verzichtet.
 
 
Ist es Zufall? Unsere Ausflüge führen auffällig oft am alten Pilgerweg entlang.
Ist es Zufall? Unsere Ausflüge führen auffällig oft am alten Pilgerweg entlang.
Nach dem großen Brand bauten die Reichen ihre Häuser im Stil des Bergischen Barock wieder auf.
Nach dem großen Brand bauten die Reichen ihre Häuser im Stil des Bergischen Barock wieder auf.
Hier lässt es sich noch gemütlich vor der Haustür sitzen.
Hier lässt es sich noch gemütlich vor der Haustür sitzen.
 
 
Hinter diesem Bergischen Haus verbirgt sich das Deutsche Röntgen-Museum.
Hinter diesem Bergischen Haus verbirgt sich das Deutsche Röntgen-Museum.
Der Entdecker der Röntgenstrahlen wurde in Lennep geboren, nur wenige Schritte von hier.
Der Entdecker der Röntgenstrahlen wurde in Lennep geboren, nur wenige Schritte von hier.
 
Gegenüber sprudelt munter der Gänsemarktbrunnen.
Gegenüber sprudelt munter der Gänsemarktbrunnen.
Egal wo wir in Lennep stehen – ein Blick ist malerischer als der andere.
Egal wo wir in Lennep stehen – ein Blick ist malerischer als der andere.
Und immer begleitet uns der Turm der Stadtkirche.
Und immer begleitet uns der Turm der Stadtkirche.
 
 
Hier und da ziert ein Segensspruch die Hausfassade.
Hier und da ziert ein Segensspruch die Hausfassade.
 
 
 
 
 
 

Bis auf wenige "Ausreißer" konzentriert sich die Gastronomie der Lenneper Altstadt rund um den Alter Markt. Dabei scheint der Ort vor allem in italienischer Hand zu sein. Aus den sommerlich geöffneten Türen von Lokalen und Geschäften hörten wir überall Klänge, als wären wir nicht im Bergischen Land, sondern auf einer Reise durch Bella Italia.

Vielleicht wirkte Lennep auf uns auch deshalb lockerer und leichter, als manch anderer historische Ort, den wir in unseren Breiten schon besucht haben. Jetzt gehört Lennep zu unseren Favoriten und wir warten schon ungeduldig auf die nächste Gelegenheit hier mal wieder vorbei zu schauen.


Essen wie bei Mamma Italia


Unsere Wahl, mittags in der kleinen Trattoria am Alter Markt einzukehren, erwies sich als Volltreffer. Super Essen, günstige Preise, nette Bedienung. Wer ein "bodenständiges" Lokal, in dem es so schmeckt wie bei Mamma, genau so mag wie wir, der ist hier genau richtig. Wären da nicht die schieferbeschlagenen Hausfassaden gewesen, wir hätten glatt geglaubt, in einem Dorf in der Toskana gelandet zu sein.


Rotations-Café

An diesem Café, mit dem komischen Namen, konnten wir einfach nicht vorbeigehen.
An diesem Café, mit dem komischen Namen, konnten wir einfach nicht vorbeigehen.
Ein Blick hinein zeigte: Hier fühlen wir uns auch in Lennep zuhause.
Ein Blick hinein zeigte: Hier fühlen wir uns auch in Lennep zuhause.
Typisch Theaterkneipe: Die Wand mit den Fotos der Protagonisten.
Typisch Theaterkneipe: Die Wand mit den Fotos der Protagonisten.
Wenn die Wirtin Zeit hat mit mir zu plaudern, fühle ich mich rundum wohl.
Wenn die Wirtin Zeit hat mit mir zu plaudern, fühle ich mich rundum wohl.

Auch tortentechnisch wurden wir fündig. Das Theatercafé hat uns nach einem kurzen Blick durch die Fenster gleich magisch angezogen. Die leicht nostalgische, vermutlich zum Teil aus dem Theaterfundus stammende Einrichtung und der kleine Innenhof haben uns gut gefallen. In den Genuss der hochkarätigen Kulturveranstaltungen die hier regelmäßig stattfinden, werden wir, als Ausflugstouristen, allerdings kaum kommen.


Der Ausflug als Video:

Bild "AUSFLUG:Video-Remscheid-Lennep_300.jpg"




Größere Karte anzeigen


< Botanischer Garten Solingen