HINTER DEN KULISSEN

Das Prinzip unserer Ausflüge lautet: SPAZIEREN – ENTDECKEN – ENTSPANNEN und vor allem viel FREUDE daran haben.

Hier ein kurzes Video das diesen einfachen Ablauf sichtbar macht:

Bild "AUSFLUG:Video-Ausflug-Ruedenstein_400.jpg"



Und hier eine kleine Auswahl der vielen Fotos, die auf unseren Ausflügen so nebenbei entstanden sind. Es handelt sich überwiegend um echte Arbeitsdokumente, denn meistens hatte ich gar nicht bemerkt, dass ich heimlich fotografiert wurde.

Ist das Kunst oder kann das weg? Am <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Meerbusch Latumer See.html" target=_blank>Latumer See</a>.
Ist das Kunst oder kann das weg? Am Latumer See.
Auf der Suche nach den Kunstwerken im <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/SinnesWald in Leichlingen.html" target=_blank>SinnesWald</a>
Auf der Suche nach den Kunstwerken im SinnesWald
Schweizer Wurstsalat vor einem Schweizerhäuschen, das gibt es nur im <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Wildpark Anholter Schweiz.html" target=_blank>Wildpark Anholt</a>.
Schweizer Wurstsalat vor einem Schweizerhäuschen, das gibt es nur im Wildpark Anholt.
Auf dem <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Diepeshof in Willich.html" target=_blank>Diepeshof</a> ist momentan der Bienenstich mein Favorit!
Auf dem Diepeshof ist momentan der Bienenstich mein Favorit!
Da knipse ich aber ganz schön lässig rum, auf dem <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Krefeld Heilmannshof.html" target=_blank>Heilmannshof in Krefeld</a>.
Da knipse ich aber ganz schön lässig rum, auf dem Heilmannshof in Krefeld.
Mein chinesisches Sternzeichen ist hier in <a href="https://bemerkenswelt.de/REISEN/Porto.html" target=_blank>Porto</a> aber ziemlich groß geraten.
Mein chinesisches Sternzeichen ist hier in Porto aber ziemlich groß geraten.
Auf Ausflügen ist immer gut, wenn man sich mit dem Schiffskapitän gut steht.
Auf Ausflügen ist immer gut, wenn man sich mit dem Schiffskapitän gut steht.
Zur Not kann ich mein Büro auch mal in die <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Beach Bar Tropicana.html" target=_blank>Beach Bar Tropicana</a> verlegen.
Zur Not kann ich mein Büro auch mal in die Beach Bar Tropicana verlegen.
Hmmm... wieder mal Qualitätskontrolle im <br>Schloß Café, in <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Die Feste Zons.html" target=_blank>Zons</a>.
Hmmm... wieder mal Qualitätskontrolle im
Schloß Café, in Zons.
Ob ich die alle, hier im <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/SinnesWald in Leichlingen.html" target=_blank>SinnesWald</a>, auf ein Bild bekomme?
Ob ich die alle, hier im SinnesWald, auf ein Bild bekomme?
Da bin ich am <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Kloster Graefenthal in Goch.html" target=_blank>Kloster Graefenthal</a> schon wieder auf dem Jakobsweg gelandet.
Da bin ich am Kloster Graefenthal schon wieder auf dem Jakobsweg gelandet.
Muss wirklich eine sehr beruhigende Stimmung im <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Kloster Graefenthal in Goch.html" target=_blank>Kloster Graefenthal</a> sein.
Muss wirklich eine sehr beruhigende Stimmung im Kloster Graefenthal sein.
Kein Ausflug nach <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Maastricht.html" target=_blank>Maastricht</a> ohne Lütticher Klopse.
Kein Ausflug nach Maastricht ohne Lütticher Klopse.
Na endlich geht's wieder bergab ins <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Heiligenhaus Abtsküche.html" target=_blank>Café Herberge</a>.
Na endlich geht's wieder bergab ins Café Herberge.
Im <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Rusticus in Leichlingen.html" target=_blank>RUSTICUS</a>.gibt's nen echt rustikalen Teller.
Im RUSTICUS.gibt's nen echt rustikalen Teller.
Meine Güte, im <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/SinnesWald in Leichlingen.html" target=_blank>SinnesWald</a> muss ich erst fegen, damit kein Dreck auf dem Foto ist.
Meine Güte, im SinnesWald muss ich erst fegen, damit kein Dreck auf dem Foto ist.
Da muss ich mich ganz schön recken, um an die Heiligen in den <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Hehner Grotten.html" target=_blank>Hehner Grotten</a> ranzukommen.
Da muss ich mich ganz schön recken, um an die Heiligen in den Hehner Grotten ranzukommen.
Das Schönste sind doch die heißen Würstchen, auf dem <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Alt Kaster.html#anker" target="_blank">Nikolausmarkt</a> in Alt Kaster.
Das Schönste sind doch die heißen Würstchen, auf dem Nikolausmarkt in Alt Kaster.
Beim <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Hattingen Altstadt.html#anker" target="_blank">Weihnachtsmarkt</a> in Hattingen warte ich vergebens auf Frau Holle. Die tritt ihren Job erst in 5 Tagen an.
Beim Weihnachtsmarkt in Hattingen warte ich vergebens auf Frau Holle. Die tritt ihren Job erst in 5 Tagen an.
Im <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Birgeler Urwald.html" target=_blank>Birgeler Urwald</a> kann man sich glatt verlaufen. Wo geht es jetzt denn bloß weiter?
Im Birgeler Urwald kann man sich glatt verlaufen. Wo geht es jetzt denn bloß weiter?
Aus der Sakraments-Kapelle, in <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Kevelaer Wallfahrt.html" target=_blank>Kevelaer</a> muss ich wieder raus, bin ja nicht katholisch.
Aus der Sakraments-Kapelle, in Kevelaer muss ich wieder raus, bin ja nicht katholisch.
Da hat mich Gabriela im <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Löffelgold Café.html" target=_blank>Löffelgold Café</a> mit dem Tele erwischt, als ich gerade mit der Nachbarin flirte.
Da hat mich Gabriela im Löffelgold Café mit dem Tele erwischt, als ich gerade mit der Nachbarin flirte.
Können die in <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Hattingen Altstadt.html" target=_blank>Hattingen</a> denen nicht mal ein paar Unterhosen kaufen?
Können die in Hattingen denen nicht mal ein paar Unterhosen kaufen?
Wie soll ich denn dieses Teil in <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Remscheid Lennep.html" target=_blank>Remscheid-Lennep</a> komplett auf das Bild bekommen?
Wie soll ich denn dieses Teil in Remscheid-Lennep komplett auf das Bild bekommen?
Unterwegs bei der Qualitätsprüfung 2016 im <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Schlosscafé Zons.html" target=_blank>Schlosscafé Zons</a>.
Unterwegs bei der Qualitätsprüfung 2016 im Schlosscafé Zons.
Im Notfall muss man natürlich auch mit einer Hand fotografieren können.
Im Notfall muss man natürlich auch mit einer Hand fotografieren können.
Ob ich in <a href="https://www.bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Meerbusch Alt Lank.html" target=_blank>Alt Lank</a> auch das Spaghetti-Eis noch schaffe, bevor es schmilzt?
Ob ich in Alt Lank auch das Spaghetti-Eis noch schaffe, bevor es schmilzt?
Waaas..., freilaufende Ochsen, die ich nicht betreten soll??? Die <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Xanten - Bislicher Insel.html" target=_blank>Bislicher Insel</a> hatte ich mir aber gemütlicher vorgestellt.
Waaas..., freilaufende Ochsen, die ich nicht betreten soll??? Die Bislicher Insel hatte ich mir aber gemütlicher vorgestellt.
In  <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Die Feste Zons.html" target=_blank>Zons</a> habe ich immer so ein seltsames Gefühl, als ob ich im Zeittunnel stehe.
In Zons habe ich immer so ein seltsames Gefühl, als ob ich im Zeittunnel stehe.
Seltsam, wo ist denn hier im  <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/SinnesWald in Leichlingen.html" target=_blank>SinnesWald in Leichlingen</a>, bloß oben und unten.
Seltsam, wo ist denn hier im SinnesWald in Leichlingen, bloß oben und unten.
Da bin ich in der Düsseldorfer Altstadt zwischen zwei Typen geraten... sind das "Antänzer"?
Da bin ich in der Düsseldorfer Altstadt zwischen zwei Typen geraten... sind das "Antänzer"?
Bleiben die komischen Spieße auf <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Burg Linn.html" target=_blank>Burg Linn</a> auch wirklich oben, wenn ich da durchgehe?
Bleiben die komischen Spieße auf Burg Linn auch wirklich oben, wenn ich da durchgehe?
Hätte nicht gedacht, dass mein Ausflug ins <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Kloster Knechtsteden.html" target=_blank>Kloster Knechtsteden</a> solche Nebenwirkungen hat – OMMMMMMM......
Hätte nicht gedacht, dass mein Ausflug ins Kloster Knechtsteden solche Nebenwirkungen hat – OMMMMMMM......
Wer am <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/De-Witt See.html" target=_blank>DeWitt-See</a> - Tiger vorbei will, muss ihn kraulen.
Wer am DeWitt-See - Tiger vorbei will, muss ihn kraulen.
Im <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Waldgasthaus Tannenbusch.html" target=_blank>Waldgasthaus Tannenbusch</a> stellt sich die Frage: Soll der Reisklos in die Suppe, oder die Suppe über den Reisklos?
Im Waldgasthaus Tannenbusch stellt sich die Frage: Soll der Reisklos in die Suppe, oder die Suppe über den Reisklos?
Hoffentlich gibt mir die Torte im <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Café zum Tulpenfeld.html" target=_blank>Café zum Tulpenfeld</a> die Kraft wieder aufzuwachen.
Hoffentlich gibt mir die Torte im Café zum Tulpenfeld die Kraft wieder aufzuwachen.
Bei der flotten Hängebahn in <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Wuppertaler Schwebebahn.html" target=_blank>Wuppertal</a> muss ich fix auf den Auslöser drücken.
Bei der flotten Hängebahn in Wuppertal muss ich fix auf den Auslöser drücken.
Ich muss das <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Schlosscafé Zons.html" target=_blank>Schlosscafé Zons</a> natürlich gewissenhaft testen, bevor es in die Bemerkenswelt kommt.
Ich muss das Schlosscafé Zons natürlich gewissenhaft testen, bevor es in die Bemerkenswelt kommt.
Das nächste Mal nehme ich zum <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Straßenmaler in Geldern.html" target=_blank>Straßenmaler Wettbewerb in Geldern</a> eine Leiter mit.
Das nächste Mal nehme ich zum Straßenmaler Wettbewerb in Geldern eine Leiter mit.
Wieso hauen die Kanadagänse im <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Worringer Bruch.html" target=_blank>Worringer Bruch</a> denn jetzt einfach ab?
Wieso hauen die Kanadagänse im Worringer Bruch denn jetzt einfach ab?
Bei so einer Platte muss ich im <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Landgasthaus Piwipp.html" target=_blank>Landgasthaus Piwipp</a> die Kamera mal beiseite legen.
Bei so einer Platte muss ich im Landgasthaus Piwipp die Kamera mal beiseite legen.
Vor dem Tor zum Mittelalter in <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Alt Kaster.html" target=_blank>Alt Kaster</a>.
Vor dem Tor zum Mittelalter in Alt Kaster.
Wo ist denn jetzt bloß der Biber geblieben? Am <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/De-Witt See.html" target=_blank>De Witt-See</a> im Herbst.
Wo ist denn jetzt bloß der Biber geblieben? Am De Witt-See im Herbst.
Am liebsten bin ich für "<a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR.html" target=_blank>EINKEHR</a>" unterwegs.
Am liebsten bin ich für "EINKEHR" unterwegs.
Manno... Wann kommt denn jetzt endlich ein Schiff – in <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Bauern-Café Hamm.html" target=_blank>Kappeshamm</a>.
Manno... Wann kommt denn jetzt endlich ein Schiff – in Kappeshamm.
"Wie kriege ich das Teil bloß komplett mit dem Dach drauf...?" Mit dem Rücken zur Wand am <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Der Aachener Dom.html" target=_blank>Aachener Dom</a>.
"Wie kriege ich das Teil bloß komplett mit dem Dach drauf...?" Mit dem Rücken zur Wand am Aachener Dom.
Schussbereit, falls einer fällt, an der Wasserskibahn in Langenfeld.
Schussbereit, falls einer fällt, an der Wasserskibahn in Langenfeld.
Schwanensee in den "Niederrheinischen Everglades" bei <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Brüggen.html" target=_blank>Brüggen</a>.
Schwanensee in den "Niederrheinischen Everglades" bei Brüggen.
"Was ist denn da drüben los?" Blick aus dem Burghof auf die Meerbuscher <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Beach Bar Tropicana.html" target=_blank>Beach Bar</a>.
"Was ist denn da drüben los?" Blick aus dem Burghof auf die Meerbuscher Beach Bar.
Eine Brille lag am Wegesrand in <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Naturschutzhof Nettetal.html" target=_blank>Nettetal</a>.
Eine Brille lag am Wegesrand in Nettetal.
So'n Ausflugshobby kann auch gefährlich werden: In den Wäldern rund um den <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Naturschutzhof Nettetal.html" target=_blank>NABU-Naturschutzhof</a> in Nettetal.
So'n Ausflugshobby kann auch gefährlich werden: In den Wäldern rund um den NABU-Naturschutzhof in Nettetal.
Was steht weiter vor, das Teleobjektiv oder der Bauch? Am <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/De-Witt See.html" target=_blank>DeWitt-See</a>.
Was steht weiter vor, das Teleobjektiv oder der Bauch? Am DeWitt-See.
Ständig stehen knipsende Touristen im Weg. Im belgischen <a href="https://bemerkenswelt.de/REISEN/Brugge.html" target=_blank>Brugge</a>.
Ständig stehen knipsende Touristen im Weg. Im belgischen Brugge.
Der Kollege über mir musste noch malen - heute haben wir Digi-Cams: Auf Museumstour in <a href="https://bemerkenswelt.de/REISEN/Brugge.html" target=_blank>Brugge</a>.
Der Kollege über mir musste noch malen - heute haben wir Digi-Cams: Auf Museumstour in Brugge.
Ist dies die Schokoladenseite von <a href="https://bemerkenswelt.de/REISEN/Brugge.html" target=_blank>Brugge</a>?
Ist dies die Schokoladenseite von Brugge?
Foto – Kopf runter – Foto – Kopf run... Das Auf und Ab einer Grachtentour in <a href="https://bemerkenswelt.de/REISEN/Brugge.html" target=_blank>Brügge</a>
Foto – Kopf runter – Foto – Kopf run... Das Auf und Ab einer Grachtentour in Brügge
"Hhmmm.... Wo geht es denn jetzt lang?" Im <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Kloster Knechtsteden.html" target=_blank>Kloster Knechtsteden</a>.
"Hhmmm.... Wo geht es denn jetzt lang?" Im Kloster Knechtsteden.
Auch ein Stein kann mal fotogen sein – im <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Geopark Dormagen.html" target=_blank>Geopark Dormagen</a>.
Auch ein Stein kann mal fotogen sein – im Geopark Dormagen.
Hier im <a href="http://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Im Aaper Wald.html" target=_blank>Aaper Wald</a> sind endlich mal nicht so viele Kinder, die sonst immer alles besetzen.
Hier im Aaper Wald sind endlich mal nicht so viele Kinder, die sonst immer alles besetzen.
Als freundlicher Tourist getarnt in der gemütlichen Altstadt von <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Die Altstadt von Stolberg.html" target=_blank>Stolberg</a>.
Als freundlicher Tourist getarnt in der gemütlichen Altstadt von Stolberg.
Mutiger Selbsttest auf dem <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Barfußpfad Neuss.html" target=_blank>Barfußpfad Neuss</a> (vorsichtshalber mit Schuhen).
Mutiger Selbsttest auf dem Barfußpfad Neuss (vorsichtshalber mit Schuhen).
Im Eifelstädtchen <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Ausflug nach Monschau.html" target=_blank>Monschau</a>.
Im Eifelstädtchen Monschau.
Die Beachbar am <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Auf den Eifelseen.html" target=_blank>Rursee</a> aus höherer Warte.
Die Beachbar am Rursee aus höherer Warte.
Vor Woffelsbach auf den <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Auf den Eifelseen.html" target=_blank>Eifelseen</a>.
Vor Woffelsbach auf den Eifelseen.
Als Gallionsfigur zur <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Auf den Eifelseen.html" target=_blank>Urft-Staumauer</a>.
Als Gallionsfigur zur Urft-Staumauer.
Wieso sind denn hier keine Mädels am Strand? – Kurz vor Nimwegen bei einer <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Kreuzfahrt auf dem Niederrhein.html" target=_blank>Kreuzfahrt auf dem Niederrhein</a>.
Wieso sind denn hier keine Mädels am Strand? – Kurz vor Nimwegen bei einer Kreuzfahrt auf dem Niederrhein.
"Hmmm... wo könnte ich hier denn mal einkehren?" – In der <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Die Feste Zons.html" target=_blank>Zollfeste Zons</a>.
"Hmmm... wo könnte ich hier denn mal einkehren?" – In der Zollfeste Zons.
Als Gourmet-Tester hat man's auch im <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Canoo.html" target=_blank>Canoo</a> nicht leicht.
Als Gourmet-Tester hat man's auch im Canoo nicht leicht.
Im Vorbeischwimmen ein neugieriger Blick auf <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Kreuzfahrt auf dem Niederrhein.html" target=_blank>Emmerich</a>.
Im Vorbeischwimmen ein neugieriger Blick auf Emmerich.
Die Gans macht die Eingangskontrolle am "Schneckenhaus" in <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Amazonas an der Erft.html" target=_blank>Grevenbroich</a>.
Die Gans macht die Eingangskontrolle am "Schneckenhaus" in Grevenbroich.
Auf dem <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Naturschutzhof Nettetal.html" target=_blank>Naturschutzhof</a> in Nettetal wurden wir während des Rundgangs vom Hofkater betreut.
Auf dem Naturschutzhof in Nettetal wurden wir während des Rundgangs vom Hofkater betreut.
Nein, der Hund gehört nicht zu mir! (Im historischen Zentrum von <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Das historische Kettwig.html" target=_blank>Essen-Kettwig</a>).
Nein, der Hund gehört nicht zu mir! (Im historischen Zentrum von Essen-Kettwig).
Allein unter Ziegen! Auf einem Bio-Bauernhof bei <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Spaziergang in Liedberg.html" target=_blank>Liedberg</a>.
Allein unter Ziegen! Auf einem Bio-Bauernhof bei Liedberg.
Auf Fotopirsch durch die <a href="https://bemerkenswelt.de/EINKEHR/Canoo.html" target=_blank>Landeshauptstadt</a> von NRW.
Auf Fotopirsch durch die Landeshauptstadt von NRW.
Mit Diakonie-Power im Rücken: Motivjagd in <a href="https://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Alt Kaiserswerth.html" target=_blank>Kaiserswerth</a>.
Mit Diakonie-Power im Rücken: Motivjagd in Kaiserswerth.
Langeweile-Selfie auf der Fähre quer durchs Mittelmeer während der <a href="https://bemerkenswelt.de/REISEN/Lebensreise.html" target=_blank>Lebensreise</a>.
Langeweile-Selfie auf der Fähre quer durchs Mittelmeer während der Lebensreise.