Suche in Webseite

Schwalmtal:


WINTERSONNE
AM HARIKSEE

Weil der Hariksee zu den bekannten Freizeitzentren am Niederrhein gehört, und wir auf große Menschenansammlungen gerne verzichten, stand er bisher nicht auf unserer Ausflugsliste. Am Jahresanfang kamen wir auf dem Weg nach Brüggen trotzdem rein zufällig dort vorbei und ich musste feststellen, dass es dort – zumindest im Winter – doch schöner ist, als vermutet.

Während der kühleren Jahreszeit schläft hier alles und der See ist ganz der Natur und den Wasservögeln überlassen. Rundherum sind Spaziergänger mit ihren Hunden unterwegs und an beiden Enden des Sees laden Restaurants zur gemütlichen Einkehr ein. In den Sommermonaten, wenn Ausflugsschiffer und Bootsverleiher aktiv sind, dürfte es hier allerdings völlig anders aussehen. Wer Trubel liebt und/oder Kinder hat, die er bespaßen muss, wird dann hier genau richtig sein. Wir ziehen Herbst und Winter für einen Ausflug an den Hariksee auf jeden Fall vor.

 
   

Der Hariksee ist gut einen Kilometer lang und wird von der Schwalm durchflossen.
Der Hariksee ist gut einen Kilometer lang und wird von der Schwalm durchflossen.
Er entstand durch den Torfabbau im 17. Jahrhundert.
Er entstand durch den Torfabbau im 17. Jahrhundert.
Schon in den 1920er Jahren gab es hier, am Hariksee, das erste Strandbad.
Schon in den 1920er Jahren gab es hier, am Hariksee, das erste Strandbad.
Am Südufer des Hariksee sind ein Ausflugslokal und Bootsverleihe.
Am Südufer des Hariksee sind ein Ausflugslokal und Bootsverleihe.
Gegenüber liegen Minigolf und eine kleine Wochenendhaus-Siedlung.
Gegenüber liegen Minigolf und eine kleine Wochenendhaus-Siedlung.
Das Inselschlösschen wurde nach einem Brand 2002 wieder aufgebaut.
Das Inselschlösschen wurde nach einem Brand 2002 wieder aufgebaut.
Ein griechisches Heiligenhäuschen verrät woher der Wirt kommt.
Ein griechisches Heiligenhäuschen verrät woher der Wirt kommt.
Im "Notre's" haben wir uns bei Taramas und Chtipiti gleich wie zu Hause gefühlt.
Im "Notre's" haben wir uns bei Taramas und Chtipiti gleich wie zu Hause gefühlt.
Im Sommer verkehrt die Fähre "Patschel" auf dem Hariksee.
Im Sommer verkehrt die Fähre "Patschel" auf dem Hariksee.
Während der Saison gibt es am Hariksee ein großes Angebot für Freizeitkapitäne.
Während der Saison gibt es am Hariksee ein großes Angebot für Freizeitkapitäne.
Die kleine Marina hat schon was maritimes.
Die kleine Marina hat schon was maritimes.
Ich vermute, dass es hier im Sommer nicht so beschaulich zugeht.
Ich vermute, dass es hier im Sommer nicht so beschaulich zugeht.
Dieser Schiffsaufbau sieht nach einer kreativen Lösung Marke Eigenbau aus.
Dieser Schiffsaufbau sieht nach einer kreativen Lösung Marke Eigenbau aus.
Jetzt, im Winter, geht es am Hariksee geradezu romantisch zu.
Jetzt, im Winter, geht es am Hariksee geradezu romantisch zu.
 
Für einen Spaziergang rund um den See, müssen wir ihn hier leider erstmal verlassen.
Für einen Spaziergang rund um den See, müssen wir ihn hier leider erstmal verlassen.
Weil das Ufer Privatbesitz ist führt der Rundweg meist durch den Wald.
Weil das Ufer Privatbesitz ist führt der Rundweg meist durch den Wald.
Die Mühlrather Mühle, am Nordufer, gilt als älteste Wassermühle am Niederrhein.
Die Mühlrather Mühle, am Nordufer, gilt als älteste Wassermühle am Niederrhein.
Auch auf der östlichen Seeseite hat unser Weg meist keinen Seeblick.
Auch auf der östlichen Seeseite hat unser Weg meist keinen Seeblick.
Dafür gibt es einige schöne alte knorrige Bäume zu sehen.
Dafür gibt es einige schöne alte knorrige Bäume zu sehen.

So sehr ich es den Anwohnern auch gönne, so schade finde ich es, dass das Seeufer überwiegend in Privatbesitz ist und damit nicht zugänglich. Nur am Südufer, mit seinen touristischen Einrichtungen und am Nordufer, nahe der Mühlrather Mühle, konnten wir auf kurzen Wegstrecken direkt am Ufer den Seeblick genießen. Wir sind die gut drei Kilometer rund um den See gegangen und finden den Weg durch den Wald aber auch durchaus gehenswert. Vor allem die knorrigen alten Bäume an der Ostseite haben uns gefallen.


  • Adresse zum Parkplatz Inselschlösschen: Wiesenstraße 47, 41372 Niederkrüchten




Habe ich etwas übersehen?

Dann bitte hier als Kommentar hinzufügen:

Name *
Eintrag *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht) Homepage 4 mal 2   *
* Pflichtfelder

Kommentare (0)  



< Birgeler Urwald